Neuland beim Bundeswettbewerb 2022

Vom 7.-10.Juli betrat unser Louis zum ersten Mal für unseren ESV die Bühne des Bundeswettbewerbs. Dieser stellt eine Art Deutsche Meisterschaft für die 12-14 Jährigen dar. Über 1.000 Teilnehmende aus ganz Deutschland kamen nach Bremen an den Werdersee.

Beim Bundeswettbewerb mussten 3 unterschiedliche Wettkämpfe absolviert werden – Freitag fand die 3.000m Langstrecke statt (entscheidend für die Qualifizierung für Sonntag), Samstag fan ein allgemein Athletischer Wettkampf statt, Sonntag fanden zum Abschluss die 1.000m Rennen statt.

Louis hatte sich bei der Sommerregatta am Pfingstwochenende als Landessieger im Einer der 13jährigen Jungen für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Die Boote wurden bereits am Montag davor auf einen Hänger der Berliner Ruderjugend verladen. Am 7.Juli war dann der große gemeinsame Anreisetag der etwa 100 köpfigen Mannschaft der Berliner Ruderjugend. Das Quartier in einer Turnhalle und das frühe Aufstehen sorgte am nächsten Morgen für einige müde Gesichter.

Louis war am Nachmittag im letzten Rennen mit seiner Langstrecke dran. Die Starts erfolgten mit etwa 1 min Abstand. Der Wind bließ frisch und böig halb von der Seite und sorgte für durchaus schwierige Bedingungen. Doch das galt für alle. Vom Start weg versuchte Louis aufs Tempo zu drücken.. Er gab alles und schaffte auch die enge Wende auf der Strecke gut. Im Ziel angekommen, begann das große Warten auf die Siegerehrung. Von den 21 Booten waren die Abstände insbesondere im Mittelfeld sehr eng. Er schaffte die Strecke in 14:55 und qualifizierte sich somit für das B-Final am Sonntag über die 1.000m.

Es ging damit am Sonntag um Platz 7. Das Wetter hatte sich leider kaum geändert. Dafür die Startzeit – Sonntag früh. Das ist nicht die Zeit von Louis. Noch etwas müde klappte der Start auch nicht wie sonst und er musste sich von hinten rankämpfen. Bei den wechselnden und schwierigen Windbedingungen gar nicht einfach. Abgekämpft kam er dann als 3. von 5 ins Ziel. Damit belegte er insgesamt einen 9. Platz bei den 13jährigen Jungen (21 Starter gesamt). Auch wenn Louis sich mehr erhoffte, ist das ein sehr gutes Ergebnis. 

Louis: Sei stolz auf dich. Du hast für den ESV Neuland betreten und das Beste gegeben.

Die Ergebnisse der Berliner Ruderjugend bei den beiden Ruderrennen und dem Athletikwettkampf am Samstag führten insgesamt zu einem 5. Platz im Länderranking. Im nächsten Jahr geht es für den Bundeswettbewerb nur nach Brandenburg – also fast ein Heimspiel.

Viel Erfolg für die restliche Rudersaison!